Die dreistündige Veranstaltung mit Vorträgen u.a. zu Patientenverfügungen, Informationsständen und Musik gab Informationen gegen Einsamkeit und für ein „Miteinander in Hannover“. Das Publikum war überwiegend weiblich und mehrheitlich grauhaarig.
Event des Seniorenbeirats Hannover
Ein Highlight des Nachmittags war der Auftritt der sechsköpfigen Band Eviva, die Mitglied im MiSO-Netzwerk ist. Mit klangvollen Liedern von „Griechischer Wein“ bis „Viva Espana“ sorgten die multikulturellen Musiker*innen im Saal für Stimmung. Die Refrains der eingängigen Songs wurden von vielen Besucher*innen mitgesungen.
Der für die Dauer von fünf Jahren direkt gewählte Seniorenbeirat der Landeshauptstadt mit seinen 13 Mitgliedern ist die offizielle, parteipolitisch und konfessionell neutrale Vertretung der über 60-Jährigen in Hannover. Eine wichtige Aufgabe ist die aktive Teilnahme an der Beratung in fünf Fachausschüssen des Rates.
Leider sind MiSO-Vorstandsmitglied Dang Chau Lam und der ehemals langjährige ADV-Präsident und MiSO-Mitbegründer Abayomi Bankole in diesem Gremium die einzigen Mitglieder mit Migrationsgeschichte. Diese teilen sie mit derzeit 42 Prozent der Stadtbevölkerung - der Proporz im Seniorenbeirat Hannover könnte demnach ausgewogener sein.
Städtische Kampagne gegen Einsamkeit
Mit dem Slogan „Wir sind da – Mach mit!“ startet die Stadtverwaltung zum internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober eine Kampagne, die für Einsamkeit bei älteren Menschen sensibilisieren und das Thema aus der Tabu-Zone holen soll, heißt es auf der städtischen Website. In Hannover liegt der Anteil der Menschen mit sechzig Jahren und älter bei etwa 138.000 Personen, fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung Hannovers.
„Mit dem Motto wollen wir Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, ansprechen und einbeziehen, ihnen das Gefühl geben, dass sie eben nicht allein sind. Wir wollen die Quartiere, die Nachbarschaft dazu einladen, genau hinzusehen und ins Gespräch zu kommen. Teilhabe soll ganz niedrigschwellig möglich sein. Gleichzeitig ist es auch Werbung für das Ehrenamt.“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay zum Start der Kampagne, die vom 4. bis 18. November überall in Hannover stattfinden wird.
Mengendamm 12 (4. OG)
30177 Hannover