Das „KunstCamp“ des hannoverschen Künstlers Stephan Sasse war vom 12. bis 15. August 2024 mit einer öffentlichen Aktionswoche zu Gast in der Zuckerpassage von Lehrte, Region Hannover. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "Gesellschaftlichen Zusammenhalts – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." mit Fördermitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert sowie mit Mitteln der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.
In Lehrte kamen beim „KunstCamp“ viele interessante Begegnungen und Gespräche zu den Themenbereichen zustande. Unter Mitwirkung von Besucherinnen und Besuchern entstanden dabei auch drei farbenfrohe Gemeinschaftsbilder. Die Projektveranstaltung wurde unterstützt von der Stabsstelle Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte.
Mitte September ist eine weitere Mitmach-Veranstaltung in Hannover geplant. Im Laufe einer Aktionswoche auf dem Opernplatz (Montag 16. bis Donnerstag 19. September 2024, jeweils von 17:00 - 19.30 Uhr) kommen Menschen aus allen Ländern - mit und ohne Migrationsgeschichte - zusammen und tauschen sich anhand von Faktentafeln über gesellschaftlich-demokratische Werte aus. Unter künstlerischer Anleitung entsteht ein gemeinsames, großes Bild.
Interessierte Vereine und Organisationen sind eingeladen, sich an der Projektaktion als Kooperationspartner vor Ort zu beteiligen. Eine eigene Infostand-Präsenz tagsüber ist bei Bedarf auch möglich. Bei Interesse an einer Mitwirkung geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung. Zur Koordination ist eine Anmeldung erforderlich. Kontakt: Stephan Sasse, mail@sasse.info
Fotos: Stephan Sasse
(Gruppenfoto v.l.n.r.: Projektleiter Stephan Sasse, Mitwirkender Johannes Alex, sowie Monique Heinrich und Florian Grawan von der Stadt Lehrte.)
Mengendamm 12 (4. OG)
30177 Hannover